5A6A9752 Croped

Sächsische Landtagswahl 2024

Weil es um Sachsen geht: Landtagswahl am 1. September 2024

Zur Landtagswahl am 1. September geht es um Sachsen. Gemeinsam entscheiden wir darüber, ob Sachsen eine stabile Regierung hat und wie wir die Zukunft in unserer Heimat gestalten. Wir wollen die Sächsinnen und Sachsen nicht nur mit unserem Spitzenkandidaten Ministerpräsident Michael Kretschmer und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen überzeugen, sondern auch mit klugen Ideen für Sachsens Zukunft. Wer möchte, dass wir unseren sächsischen Weg weitergehen, der muss sich bekennen: Ich wähle Michael Kretschmer und die CDU. Hier geht es zum Wahl- und Regierungsprogramm der CDU Sachsen.

Unser Dresdner Team zur Landtagswahl

Dresden hat acht Landtagswahlkreise. Mit der Erststimme wählen Sie ihre Vertreterin oder Vertreter für den Wahlkreis, mit der Zweitstimme eine Partei. Unser Ziel ist es, uns gemeinsam auch weiterhin für ein starkes Dresden in der Landespolitik einzusetzen. Denn es kommt darauf an, was vor Ort und im Wahlkreis ankommt. Deswegen: Erststimme ihr CDU-Vertreter oder Vertreterin im Wahlkreis und Zweitstimme für die CDU Sachsen im Land.

Der Freistaat Sachsen ist in 60 Wahlkreise aufgeteilt. 8 davon fallen auf die Landeshauptstadt Dresden. Jeder Wahlkreis ist in mehrere Wahlbezirke/Stimmbezirke unterteilt, in diesen liegen die Wahllokale. Bei der Landtagswahl 2024 gibt es 399 Urnenwahllokale und 214 Briefwahllokale. Über den Wahllokalfinder im Themenstadtplan können Sie sich informieren, was Ihr Stimmbezirk ist und wo sich Ihr zuständiges Wahllokal befindet. Außerdem sehen Sie, welche Wahllokale barrierefrei zugänglich sind. Mehr Informationen zur Landtagswahl in Sachsen.

Ch

Christian Hartmann, Wahlkreis 40

Christian Hartmann, Jahrgang 1974, ist ausgebildeter Polizeibeamter und seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags, wo er den Dresdner Norden vertritt. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Dresden-Langebrück. Hartmann ist bekannt für seine klare Sprache und sein Engagement für innere Sicherheit, Bildung und Infrastruktur. Seit 2018 ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag. In seiner Freizeit genießt er die Natur und das Familienleben. Mehr Informationen über Christian Hartmann hier.

Bo

Barbara Oehlke, Wahlkreis 41

Barbara Oehlke, in Dresden geboren und aufgewachsen, wo sie heute mit ihrer Familie lebe. Nach einem Psychologiestudium fand sie ihre Leidenschaft im Handwerk und führe seit 2000 eine eigene Goldschmiedewerkstatt in der Neustadt. Sie engagiere mich ehrenamtlich in Kirche und Vereinen und setze mich mit Leidenschaft für ein starkes, offenes Dresden ein. Mehr Informationen über Barbara Oehlke hier.

Cp

Christian Piwarz, Wahlkreis 42

Seit 2006 vertritt er den Dresdner Osten und Südosten im Sächsischen Landtag. Nach den Landtagswahlen 2009 und 2014 wurde er von der CDU-Landtagsfraktion zum 1. Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer ernannt. Seit Dezember 2017 ist er Staatsminister für Kultus im Freistaat Sachsen. Bei der Landtagswahl 2019 wurde er im Wahlkreis 42, der die Ortsamtsgebiete Loschwitz und Leuben sowie die Stadtteile Niedersedlitz und Prohlis umfasst, zum dritten Mal direkt ins Parlament gewählt. Mehr Informationen über Christian Piwarz hier.

Fk

Dr. Frank Kromer, Wahlkreis 43

Frank Kromer, 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei 18-jährigen Kindern, arbeitet als Physiker und Teamleiter in der Dresdner Halbleiterindustrie. Er ist Vorsitzender des Kirchenvorstands der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz. Mit seinem Sachverstand und Pragmatismus möchte er frischen Wind in den Sächsischen Landtag bringen, geleitet von einem klaren Wertekompass und einem starken Engagement für Familie. Mehr Informationen über Dr. Frank Kromer.

Mm

Martin Modschiedler, Wahlkreis 44

Martin Modschiedler, geboren 1967 in Frankfurt a.M., ist Rechtsanwalt und seit 2009 Mitglied des Sächsischen Landtags. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Neben seiner politischen Arbeit ist er in verschiedenen Vereinen und Stiftungen engagiert. In seiner Freizeit spielt er Tennis, fährt Ski und genießt Zeit mit seiner Familie. Er setzt sich besonders für Bildung, Sicherheit und den Rechtsstaat ein. Mehr Informationen über Martin Modschiedler hier.

Bk

Barbara Klepsch, Wahlkreis 45

Barbara Klepsch, geboren 1965 in Annaberg-Buchholz, ist seit 2019 Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Dresden. Zuvor war sie Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz und Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. In ihrer politischen Arbeit setzt sie sich für den Erhalt und die Förderung von Kultur, Tourismus und sozialem Zusammenhalt in Sachsen ein. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und in der Natur. Mehr Informationen über Barbara Klepsch hier.

Fh

Felix Hitzig, Wahlkreis 46

Felix Hitzig ist Diplom-Volkswirt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er stammt aus einem Elternhaus mit starkem sozialem Engagement und ist in Dresden aufgewachsen. Seit über 20 Jahren ist er beruflich in der Finanz- und Wirtschaftsbranche tätig. Neben seiner Arbeit engagiert er sich ehrenamtlich, unter anderem im Sport und in sozialen Projekten. Sein Fokus liegt auf einer nachhaltigen Wirtschafts- und Finanzpolitik. Mehr Informationen über Felix Hitzig hier.

If

Ingo Flemming, Wahlkreis 47

Ingo Flemming, Bauingenieur und langjähriges CDU-Mitglied, wurde 2019 in den Sächsischen Landtag gewählt und vertritt den Dresdner Süden und Südosten. Zuvor engagierte er sich im Dresdner Stadtrat und leitet seit Januar 2023 den CDU-Arbeitskreis für Regionalentwicklung. Neben seiner politischen Arbeit ist er als geschäftsführender Oberingenieur an der TU Dresden tätig. Seine Familie, mit der er in Dresden-Briesnitz lebt, ist sein wichtigster Rückhalt. In seiner Freizeit widmete er sich sportlichen Aktivitäten wie Squash und Joggen. Mehr Informationen über Ingo Flemming hier.